Das passiert im Abspann von Doctor Strange

Mit Doctor Strange ist heute der neueste Marvel Studios-Film in den deutschen Kinos angelaufen. Und für die Marvel-Filme typisch, gibt es auch nach dem eigentlichen Film zwei kurze Szenen, die Einblicke auf die zukünftigen Filme aus dem Marvel Cinematic Universe erlauben. Eine Szene läuft kurz nach den Haupt-Credits, die zweite nachdem der komplette Abspann abgelaufen ist. Wenn ihr euch nicht spoilern lassen wollt, solltet ihr euren Tab im Browser nun lieber schließen. Andernfalls erfahrt ihr folgend, was genau in den zwei Post Credits-Szenen von Doctor Strange passiert.

Thor 3

Die erste Szene nach dem Abspann spielt zwischen den Ereignissen von Thor: Ragnarok. Steven Strange sitzt im Sanctum Sanctorum, das mittlerweile sein Hauptquartier darstellt. Er unterhält sich mit Thor, der zunächst aus dem Off spricht. Thor stellt fest, dass die Erde nun auch Magier hat. Gegenüber Thor erörtert Strange, dass er angefangen hat eine Liste mit den größten Bedrohungen für die Erde zu führen. Darauf befindet sich auch Thors Adoptiv-Bruder Loki, weshalb Strange ihn fragt, weshalb er Loki mit auf die Erde gebracht hat. Thor antwortet, dass es eine lange Geschichte sei, sie aber seinen Vater Odin finden wollen und danach verschwinden werden. Daraufhin schließt sich Strange Thor und Loki an, unter der Bedingung, dass sie die Erde auf der Stelle verlassen, sobald sie Odin gefunden haben.

Mordo und StrangeDie zweite Szene nach dem Abspann deutet auf eine Fortsetzung von Doctor Strange hin. Der einst gelähmte und von der Ältesten in die Mage eingewiesene Jonathan Pangborn arbeitet in seiner Metall-Werkstatt als Mordo den Raum betritt, nachdem man ihn zuletzt gesehen hat, als er Strange und Wong den Rücken kehrte. Mordo eröffnet dem sichtlich eingeschüchterten Pangborn, dass er über Monate unterwegs war bis ihm die Erleuchtung kam: Die Bestimmung von Magiern sei es die Realität aus ihren Fugen zu bringen, die Naturgesetze zu verkrümmen und sich Macht anzueignen – genau wie Pangborn. Pangborn realisiert die Absichten von Mordo und attackiert ihn, ist aber zu langsam, sodass es Mordo gelingt seine Kräfte zu stehlen, worauf Pangborn wieder erlahmt. Auf die Frage hin, wieso Mordo das tue, antwortet er bloß, dass er nun wisse was das Problem dieser Erde sei: Es gebe zu viele Magier.

Thor 3 oder auch Thor: Ragnarok startet am 26. Oktober 2017 in den deutschen Kinos. Neben Doctor Strange, Thor, Loki wird auch der Hulk auftauchen und keine unerhebliche Rolle spielen. Ein zweiter Doctor Strange-Film ist bislang nicht angekündigt, durch die zweite Post Credits-Szene aber äußerst wahrscheinlich. Für 2020 sind immerhin drei bislang nicht näher betitelte Marvel-Filme aus Phase 3 des Marvel Cinematic Universe angekündigt.

Weiterempfehlen:

Schreibe einen Kommentar