Physical Address

304 North Cardinal St.
Dorchester Center, MA 02124

Oscars: Shang-Chi und Spider-Man: No Way Home für beste Effekte nominiert

Die Academy hat heute die Nominierungen für die Oscars bekannt gegeben. So viel sei bereits gesagt: für eine Nominierung in der umkämpften Kategorie des besten Films hat es bei Marvel nicht gereicht. Dafür aber gleich zwei Mal in der Kategorie Beste Visuelle Effekte.

Sowohl Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings als auch Spider-Man: No Way Home stehen nun in der Auswahl für den Oscar dieser Kategorie. Außerdem nominiert sind Dune, Free Guy und No Time To Die. Mit insgesamt zehn Nominierungen ist Dune einer der aussichtsreichsten Filme der diesjährigen Preisverleihung und wir den Marvel-Filmen enorme Konkurrenz machen.

Im Vorfeld der Bekanntgabe der Nominierungen, hatte Disney eine Oscar-Kampagne gestartet, bei der auch einige Marvel-Produktionen im Fokus standen. Schlussendlich hat dies allerdings wenig geholfen. Seit vielen Jahren versuchen Disney und Marvel ihre Filme bei den Oscars zu platzieren. Einzig Black Panther wurde bislang für den besten Film nominiert. Ansonsten werden die Filme wie auch in diesem Jahr hauptsächlich in der Kategorie der visuellen Effekte berücksichtigt.

Die Oscars finden dieses Jahr zum 94. Mal statt. Die Preisverleihung findet am 27. März ins Los Angeles statt.

Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings ist der erste Film mit der titelgebenden Figur. Der Film startete am 2. September 2021 in den Kinos. Simu Liu spielt Shang-Chi. Die Regie führte Destin Daniel Cretton.

Spider-Man: No Way Home ist der dritte und abschließende Teil der Spider-Man Trilogie mit Tom Holland. Der Film startete am 15. Dezember 2021 in den Kinos.

Standardbild
Alexander

Zuerst mit den Spider-Man-Filmen von Sam Raimi mit Marvel in Kontakt gekommen, hat es bis The Avengers gedauert, bis ich dem Marvel-Universum gänzlich verfallen bin. Seitdem verfolge und begleite ich das Marvel Cinematic Universe kontinuierlich, auch wenn ich bis heute mich nicht getraut habe die Inhumans-Serie anzusehen.

Artikel: 417

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.