Physical Address

304 North Cardinal St.
Dorchester Center, MA 02124

Marvel Serien

Die Serien im Marvel Cinematic Universe haben eine spannende Geschichte hinter sich. Denn bevor Disney Plus startete, wurden die diese nicht von den Marvel Studios sondern mit Marvel Television von einer eigenen Abteilung produziert.

Die bekanntesten Serien aus dieser Zeit sind Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. und die Netflix-Produktionen wie zum Beispiel Marvel’s Daredevil. Diese Serie nahmen häufig Bezug zu den Filmen des Marvel Cinematic Universe auf und beherbergte auch einige bekannte Figuren aus den Kinofilmen. Zu Beginn von Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. hat zum Beispiel der Schauspieler Samuel L. Jackson als Nick Fury einen Gastauftritt. In Marvel’s Agent Carter übernimmt Hayley Attwell als Peggy Carter aus den Captain America-Filmen sogar die Hauptrolle. Bis auf diese Ausnahmen, entfernten sich die Serien erzählerisch aber zunehmend von den Ereignisse aus dem MCU.

Mit dem Start von Disney Plus haben die Marvel Studios begonnen eigene Sendungen zu produzieren. Seitdem stammen die Serien und Kinofilme nun von den gleichen Schöpfern und können untereinander viel mehr Bezüge aufbauen. So leitet die Serie WandaVision beispielsweise den Film Doctor Strange in the Multiverse of Madness ein, während The Falcon and the Winter Soldier als Vorbereitung auf Captain America 4 dient.

Aufgrund dieses Umbruchs, ist eine klare Einordnung der Marvel Television Serien in das MCU nicht möglich bis Marvel Studios sich offiziell zur Kanon-Einordnung der Serien äußert.

Fox-Serien

Darüber hinaus existieren noch weitere Serien, die aber von anderen Studios produziert wurden und daher nicht Teil des Marvel Cinematic Universe sind. Hierzu zählen zum Beispiel Legion und The Gifted. Beide Serien wurden von 20th Century Fox Television produziert, spielen aber in dem X-Men-Universum von Fox. Dieses gilt seit der Übernahme von Fox durch Disney als beendet.

Specials

Marvel produziert auch einige Specials, die zum Marvel Cinematic Universe gehören.

Die Serie Marvel Studios Legends wird auf Disney Plus gezeigt. Zum Start neuer Filme und Serie erscheinen neue Folgen. Jede Folge fasst die Geschichte einer Figur des MCUs zusammen, um Neulingen den Einstieg zu erleichtern.

Die Serie Marvel Studios Gemeinsam Unbesiegbar ist eine Doku-Serie, die Einblicke in den Entstehungsprozess neuer Filme und Serien des MCUs gibt. Neue Folgen erscheinen unregelmäßig zum Serien- oder Kino-Start auf Disney Plus.

Die WHIH Newsfront ist hingegen ein Video-Format, das zur Veröffentlichung von Ant-Man und The First Avenger: Civil War als Marketingkampagne genutzt wurde. Die fiktive Nachrichtensendung thematisiert Ereignisse, die vor oder zu Beginn der Filme stattfinden. Die Videos wurden auf YouTube und später auf den Blu-Rays der genannten Filme veröffentlicht.

Marvel-Serien auf Disney Plus

Phase 4

WandaVision Poster

WandaVision ist eine Serie für den Streamingdienst Disney+. Elizabeth Olsen und Paul Bettany spielen ihre titelgebenden Rollen. Die Serie startete am 15. Januar 2021 auf Disney+.

The Falcon and the Winter Soldier ist eine Serie für den Streamingdienst Disney+. Die Serie startete am 19. März. Anthony Mackie und Sebastian Stan spielen ihre titelgebenden Rollen.

Loki ist eine Serie für den Streamingdienst Disney+. Tom Hiddleston spielt seine titelgebende Rolle. Die erste Staffel der Serie umfasst sechs Folgen und startete am 9. Juni 2021. Eine weitere Staffel wurde bereits bestätigt.

What If …? ist die erste Animationsserie des MCUs und startete am 11. August auf dem Streamingdienst Disney+. Die erste Staffel umfasst 9 Episoden. Eine weitere Staffel wurde bereits bestätigt.

Hawkeye ist eine Serie für den Streamingdienst Disney+. Jeremy Renner spielt Clint Barton alias Hawkeye. Die Serie startete am 24. November 2021 und umfasst 6 Episoden.

Moon Knight ist eine Serie für den Streamingdienst Disney+. Oscar Isaac spielt Steven Grant, der die Identität von Moon Knight annimmt. Die Serie startete am 30. März 2022 und umfasst sechs Episoden.

Ms. Marvel ist eine Serie für den Streamingdienst Disney Plus. Iman Vellani spielt Kamala Khan alias Ms. Marvel. Die Serie startet am 8. Juni 2022 auf Disney Plus.

She-Hulk: Die Anwältin ist eine Serie für den Streamingdienst Disney+. Die Serie folgt Jennifer Walters, einer Anwältin in ihren Dreißigern, die zeitgleich ein Hulk ist. Die Serie umfasst 9 Episoden und startet am 18. August 2022.

I Am Groot ist eine Serie von Kurzepisoden von Disney+. Die Serie umfasst fünf Episoden und erscheint am 10. August.

Ironheart ist eine Serie für den Streamingdienst Disney+. Dominique Thorne spielt Riri Williams, der es gelingt die fortschrittlichsten Rüstung seit Tony Stark zu entwickeln. Die Serie soll im Herbst 2023 starten und sechs Folgen umfassen.

Armor Wars ist eine Serie für den Streamingdienst Disney+. Don Cheadle kehrt als James Rhodes alias War Machine zurück, nachdem die Technik von Tony Stark in die falschen Hände gefallen ist. Ein Starttermin für die Serie steht nicht fest.

Secret Invasion ist eine Serie für den Streamingdienst Disney+. Samuel L. Jackson kehrt als Nick Fury zurück, während Ben Mendelsohn den Skrull Talos spielen wird. Der Start der Serie ist für das Frühjahr 2023 geplant.

Das The Guardians of the Galaxy Holiday Special ist eine Marvel Studios‘ Special Presentation auf Disney+. Für das Special kehren die Schauspieler und Schauspielerinnen der Hauptfilme in ihren Rollen zurück. Das Drehbuch stammt von James Gunn, der auch die Regie führte. Das Special erscheint am 25. November 2022 auf Disney+.

Spider-Man: Freshman Year ist eine animierte Serie, die auf Disney+ starten wird. Die Serie spielt im MCU und erzählt wie Peter Parker zu Spider-Man wurde. Ein Starttermin für die Serie steht nicht fest.

Echo ist eine kommende Serie auf Disney+ und zugleich ein Spinoff der Serie Hawkeye. Im Mittelpunkt steht Maya Lopez alias Echo, die zum ersten Mal in Hawkeye auftauchte. Die Serie soll 2023 starten.

Agatha: Coven of Chaos ist eine kommende Serie auf Disney+ und ein Spinoff der Serie WandaVision. Die Serie dreht sich um die Hexe Agatha Harkness, gespielt von Kathryn Hahn. Die Serie soll im Winter 2023 starten.

Marvel Televion-Serien

ABC

Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. ist eine Serie, die von 2013 – 2020 beim amerikanischen Fernsehsender ABC produziert wurde. Die Serie erhielt 7 Staffeln.

Marvel’s Agent Carter ist eine Serie, die von 2015 bis 2016 beim amerikanischen Fernsehsender ABC ausgestrahlt wurde. Die Hauptrolle spielt Hayley Attwell als die titelgebende Figur Peggy Carter. Die Serie erhielt zwei Staffeln.

 Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.: Slingshot ist eine Spinoff-Serie, die im Vorfeld der vierten Staffel von Agents of S.H.I.E.L.D. ausgestrahlt wurde. Die Serie umfasst sechs Episoden und wurde auf der Webseite des amerikanischen Fernsehsenders ABC gezeigt.

Marvel’s Inhumans ist eine Serie des amerikanischen Fernsehsenders ABC, die 2017 ausgestrahlt wurde. Die Serie wurde nach einer Staffel eingestellt.

Netflix

Marvel’s Daredevil ist eine Serie, die ursprünglich von 2015 bis 2018 auf Netflix ausgestrahlt wurde. Charlie Cox spielt Matt Murdock alias Daredevil. Die Serie erhielt drei Staffeln.

Marvel’s Jessica Jones ist eine Serie, die von 2015 bis 2019 auf Netflix ausgestrahlt wurde. Krysten Ritter spielt Jessica Jones. Die Serie erhielt drei Staffeln.

Marvel’s Luke Cage ist eine Serie, die von 2016 bis 2018 auf Netflix ausgestrahlt wurde. Mike Colter spielt Luke Cage. Die Serie erhielt zwei Staffeln.

Marvel’s Iron Fist ist eine Serie, die von 2017 bis 2018 auf Netflix ausgestrahlt wurde. Finn Jones spielt Danny Rand alias Iron Fist. Die Serie erhielt zwei Staffeln.

Marvel’s The Defenders ist eine Netflix-Serie, die 2017 gezeigt wurde. Die Serie wurde als Event-Serie gezeigt, in der Figuren aus den Serien Daredevil, Jessica Jones, Luke Cage und Iron Fist auftauchen.

The Punisher ist eine Serie, die auf Netflix ausgestrahlt wurde. Jon Bernthal spielt die titelgebende Figur. Die Serie wurde von 2017 bis 2019 ausgestrahlt und erhielt zwei Staffeln.

Hulu

Marvel’s Runaways ist eine Serie, die von 2017 bis 2019 auf Hulu ausgestrahlt wurde. Die Serie erhielt drei Staffeln.

 Helstrom ist eine Serie, die 2020 auf Hulu gezeigt wurde. Die Serie wurde nach einer Staffel eingestellt.

Freeform

Marvel’s Cloak & Dagger ist eine Serie, die von 2018 bis 2019 vom amerikanischen Sender Freeform ausgestrahlt wurde. Die Serie erhielt zwei Staffeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert