Marvel Serien

Die Serien im Marvel Cinematic Universe haben eine spannende Geschichte hinter sich. Denn bevor Disney Plus startete, wurden die diese nicht von den Marvel Studios sondern mit Marvel Television von einer eigenen Abteilung produziert.

Die bekanntesten Serien aus dieser Zeit sind Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. und die Netflix-Produktionen wie zum Beispiel Marvel’s Daredevil. Diese Serie nahmen häufig Bezug zu den Filmen des Marvel Cinematic Universe auf und beherbergte auch einige bekannte Figuren aus den Kinofilmen. Zu Beginn von Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. hat zum Beispiel der Schauspieler Samuel L. Jackson als Nick Fury einen Gastauftritt. In Marvel’s Agent Carter übernimmt Hayley Attwell als Peggy Carter aus den Captain America-Filmen sogar die Hauptrolle. Bis auf diese Ausnahmen, entfernten sich die Serien erzählerisch aber zunehmend von den Ereignisse aus dem MCU.

Mit dem Start von Disney Plus haben die Marvel Studios begonnen eigene Sendungen zu produzieren. Seitdem stammen die Serien und Kinofilme nun von den gleichen Schöpfern und können untereinander viel mehr Bezüge aufbauen. So leitet die Serie WandaVision beispielsweise den Film Doctor Strange in the Multiverse of Madness ein, während The Falcon and the Winter Soldier als Vorbereitung auf Captain America 4 dient.

Aufgrund dieses Umbruchs, ist eine klare Einordnung der Marvel Television Serien in das MCU nicht möglich bis Marvel Studios sich offiziell zur Kanon-Einordnung der Serien äußert.

Fox-Serien

Darüber hinaus existieren noch weitere Serien, die aber von anderen Studios produziert wurden und daher nicht Teil des Marvel Cinematic Universe sind. Hierzu zählen zum Beispiel Legion und The Gifted. Beide Serien wurden von 20th Century Fox Television produziert, spielen aber in dem X-Men-Universum von Fox. Dieses gilt seit der Übernahme von Fox durch Disney als beendet.

Specials

Marvel produziert auch einige Specials, die zum Marvel Cinematic Universe gehören.

Die Serie Marvel Studios Legends wird auf Disney Plus gezeigt. Zum Start neuer Filme und Serie erscheinen neue Folgen. Jede Folge fasst die Geschichte einer Figur des MCUs zusammen, um Neulingen den Einstieg zu erleichtern.

Die Serie Marvel Studios Gemeinsam Unbesiegbar ist eine Doku-Serie, die Einblicke in den Entstehungsprozess neuer Filme und Serien des MCUs gibt. Neue Folgen erscheinen unregelmäßig zum Serien- oder Kino-Start auf Disney Plus.

Die WHIH Newsfront ist hingegen ein Video-Format, das zur Veröffentlichung von Ant-Man und The First Avenger: Civil War als Marketingkampagne genutzt wurde. Die fiktive Nachrichtensendung thematisiert Ereignisse, die vor oder zu Beginn der Filme stattfinden. Die Videos wurden auf YouTube und später auf den Blu-Rays der genannten Filme veröffentlicht.

Marvel-Serien auf Disney Plus

Phase 4

WandaVision Poster

WandaVision ist eine Serie für den Streamingdienst Disney+. Elizabeth Olsen und Paul Bettany spielen ihre titelgebenden Rollen. Die Serie startete am 15. Januar 2021 auf Disney+.

The Falcon and the Winter Soldier

The Falcon and the Winter Soldier ist eine Serie für den Streamingdienst Disney+. Die Serie startete am 19. März. Anthony Mackie und Sebastian Stan spielen ihre titelgebenden Rollen.

Loki ist eine Serie für den Streamingdienst Disney+. Tom Hiddleston spielt seine titelgebende Rolle. Die erste Staffel der Serie umfasst sechs Folgen und startete am 9. Juni 2021. Eine weitere Staffel wurde bereits bestätigt.

What If …? ist die erste Animationsserie des MCUs und startet am 11. August auf dem Streamingdienst Disney+. Die Serie soll an prägende Momente des MCUs zurückkehren und alternative Geschichten erzählen. Für die Serie werden verschiedene Schauspieler des MCU Synchronsprecher-Rollen übernehmen.

Hawkeye

Hawkeye ist eine Serie für den Streamingdienst Disney+. Jeremy Renner spielt Clint Barton alias Hawkeye. Die Serie startet im Herbst 2021.

Ms. Marvel

Ms. Marvel ist eine Serie für den Streamingdienst Disney+. Im Vellani spielt Kamala Khan alias Ms. Marvel. Die Serie soll Ende 2021 starten.

She-Hulk

She-Hulk ist eine Serie für den Streamingdienst Disney+. Die Serie folgt Jennifer Walters, einer Anwältin und gleichzeitig die Cousine von Bruce Banner alias dem Hulk. Ein Starttermin für die Serie steht nicht fest.

Moon Knight

Moon Knight ist eine Serie für den Streamingdienst Disney+. Oscar Isaac spielt Marc Spector alias Moon Knight. Die Serie soll 2022 starten.

I Am Groot

I Am Groot ist eine Serie von Kurzepisoden, die auf Disney+ starten soll. Ein Starttermin für die Serie ist noch nicht bekannt.

Ironheart

Ironheart ist eine Serie für den Streamingdienst Disney+. Dominique Thorne spielt Riri Williams, der es gelingt die fortschrittlichsten Rüstung seit Tony Stark zu entwickeln. Ein Starttermin für die Serie steht nicht fest.

Armor Wars

Armor Wars ist eine Serie für den Streamingdienst Disney+. Don Cheadle kehrt als James Rhodes alias War Machine zurück, nachdem die Technik von Tony Stark in die falschen Hände gefallen ist. Ein Starttermin für die Serie steht nicht fest.

Secret Invasion

Secret Invasion ist eine Serie für den Streamingdienst Disney+. Samuel L. Jackson kehrt als Nick Fury zurück, während Ben Mendelsohn den Skrull Talos spielen wird. Ein Starttermin für die Serie nicht fest.

The Guardians of the Galaxy Holiday Special ist das erste Holiday Special des MCU. James Gunn schreibt das Drehbuch und führt die Regie. Der Starttermin ist für Winter 2022 geplant.

Marvel Televion-Serien

ABC

Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.

Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. ist eine Serie, die von 2013 – 2020 beim amerikanischen Fernsehsender ABC produziert wurde. Die Serie umfasst 7 Staffeln.

Marvel’s Agent Carter

Marvel’s Agent Carter ist eine Serie, die von 2015 bis 2016 beim amerikanischen Fernsehsender ABC ausgestrahlt wurde. Die Serie umfasst zwei Staffeln. Die Hauptrolle spielt Hayley Attwell als die titelgebende Figur Peggy Carter.

Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.: Slingshot

 Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.: Slingshot ist eine Spinoff-Serie, die im Vorfeld der vierten Staffel von Agents of S.H.I.E.L.D. ausgestrahlt wurde. Die Serie umfasst sechs Episoden und wurde auf der Webseite des amerikanischen Fernsehsenders ABC gezeigt.

Marvel’s Inhumans

Marvel’s Inhumans ist eine Serie des amerikanischen Fernsehsenders ABC, die 2017 ausgestrahlt wurde. Die Serie wurde nach einer Staffel eingestellt.

Netflix

Marvel’s Daredevil

Marvel’s Daredevil ist eine Serie, die von 2015 bis 2018 auf Netflix ausgestrahlt wurde. Charlie Cox spielt Matt Murdock alias Daredevil. Die Serie umfasst drei Staffeln.

Marvel’s Jessica Jones

Marvel’s Jessica Jones ist eine Serie, die von 2015 bis 2019 auf Netflix ausgestrahlt wurde. Krysten Ritter spielt Jessica Jones. Die Serie umfasst drei Staffeln.

Marvel’s Luke Cage

Marvel’s Luke Cage ist eine Serie, die von 2016 bis 2018 auf Netflix ausgestrahlt wurde. Mike Colter spielt Luke Cage. Die Serie umfasst zwei Staffeln.

Marvel’s Iron Fist

Marvel’s Iron Fist ist eine Serie, die von 2017 bis 2018 auf Netflix ausgestrahlt wurde. Finn Jones spielt Danny Rand alias Iron Fist. Die Serie umfasst zwei Staffeln.

Marvel’s The Defenders

Marvel’s The Defenders ist eine Netflix-Serie, die 2017 gezeigt wurde. Die Serie wurde als Event-Serie gezeigt, in der Figuren aus den Serien Daredevil, Jessica Jones, Luke Cage und Iron Fist auftauchen.

The Punisher

The Punisher ist eine Serie, die auf Netflix ausgestrahlt wurde. Jon Bernthal spielt die titelgebende Figur. Die Serie wurde von 2017 bis 2019 ausgestrahlt und umfasst zwei Staffeln.

Hulu

Marvel’s Runaways

Marvel’s Runaways ist eine Serie, die von 2017 bis 2019 auf Hulu ausgestrahlt wurde. Die Serie umfasst drei Staffeln.

Helstrom

 Helstrom ist eine Serie, die 2020 auf Hulu gezeigt wurde. Die Serie wurde nach einer Staffel eingestellt.

Freeform

Marvel’s Cloak & Dagger

Marvel’s Cloak & Dagger ist eine Serie, die von 2018 bis 2019 vom amerikanischen Sender Freeform ausgestrahlt wurde. Die Serie umfasst zwei Staffeln.

Schreibe einen Kommentar