Physical Address
304 North Cardinal St.
Dorchester Center, MA 02124
Physical Address
304 North Cardinal St.
Dorchester Center, MA 02124
Neuigkeiten aus dem Marvel Cinematic Universe
Neuigkeiten aus dem Marvel Cinematic Universe
Die Post-Credit-Szenen haben für die Filme der Marvel Studios mittlerweile einen ikonischen Stellenwert. Wer sich einen Marvel-Film im Kino ansieht, weiß ganz genau, dass man bis nach dem Abspann sitzen bleiben sollte, um die Post-Credit-Szenen nicht zu verpassen.
Bei den Post-Credit-Szenen handelt es sich um kurze Szenen nach dem Abspann des Films oder der Serie, die für Marvel mittlerweile typisch sind. Diese Abspann-Szenen geben für gewöhnlich einen Ausblick auf die nachfolgenden Filme des Marvel Cinematic Universe. Die Post-Credit-Szenen können Hinweise auf den nächsten Teil der Filmreihe geben oder die Geschehnisse des Films auch in den größeren Kontext des Marvel Cinematic Universe einordnen. Deshalb sollten Fans immer bis nach dem Abspann abwarten, wenn sie einen Film oder eine Serie des Marvel Cinematic Universe ansehen.
Die Idee der Szene nach dem Abspann wurde bereits im ersten Film des Marvel Cinematic Universe eingeführt. Nach den Credits von Iron Man sieht man Nick Fury, wie er Tony Stark gegenüber eröffnet, dass er nicht der einzige Superheld ist und er plant ein Team zusammenzustellen. Dies war der Startschuss für das Marvel Cinematic Universe und ist daher eine einprägsamsten Momente unter den Post-Credit-Szenen.
Alle Filme des Marvel Cinematic Universe besitzen mindestens eine Post-Credit-Szene. Eine Ausnahme stellt Avengers Endgame dar, der keine klassische Szene nach dem Abspann besitzt. Seit Marvel’s The Avengers gibt es auch Filme mit einer Szene zur Mitte des Abspanns. In den Disney Plus-Serien von Marvel werden die Post-Credit-Szenen unregelmäßig nur bei einem Teil der Folgen eingesetzt.
Phase 1: Post-Credit-Szenen nach dem Abspann
Tony Stark kommt nach Hause und trifft dort auf den S.H.I.E.L.D. Direktor Nick Fury. Dieser eröffnet ihm, dass er nicht der einzige Superheld ist und schlägt ihm vor Teil der Avengers Initiative zu werden.
Mit der Szene wurde bestätigt, dass die künftigen Filme der Marvel Studios im selben Universum, dem Marvel Cinematic Universe, spielen.
Thaddeus Ross sitzt nach dem Zwischenfall mit Emil Blonsky niedergeschlagen und blamiert in einer Bar. Ross ist schon stark betrunken, als Tony Stark die Bar betritt und ihm erzählt, dass ein besonderes Team zusammengestellt wird.
Der S.H.I.E.L.D. Agent Phil Coulson kommt an einem riesigen Krater in New Mexico an, um den sich zahlreiche Schaulustige versammelt haben. In der Mitte des Kraters liegt ein mysteriöser Hammer. Coulson greift zu seinem Handy und informiert seine Vorgesetzten darüber, dass er das Objekt gefunden habe.
Die Szene bereitet auf den Film Thor vor und kann dort genau so gesehen werden.
Dr. Erik Selvig begibt sich in eine geheime unterirdische S.H.I.E.L.D. Einrichtung, wo er auf Nick Fury trifft. Fury zeigt ihm den Tesseract, von dem S.H.I.E.L.D. sich erhofft ihn zum Verbessern der Welt nutzen zu können. Fury bittet Selvig darum S.H.I.E.L.D. bei der Erforschung des Tesseracts zu unterstützen. Selvig nimmt das Angebot von Fury an, währen der Zuschauer in einem Spiegel sieht, dass Selvig von Loki kontrolliert wird.
Steve Rogers trainiert gerade in einer Turnhalle in New York, als Nick Fury eintrifft und ihm eine Aufgabe übergibt, von der das Schicksal der Erde abhängt.
Die Szene spielt während Marvel’s The Avengers vor und kann dort ebenso gesehen werden.
Mid-Credit-Szene
Der Andere informiert seinen Meister Thanos über Lokis Scheitern, dem es nicht gelungen ist den Tesseract zu beschaffen. Außerdem bringt er die Avengers zur Sprache und sagt, dass sie zu besiegen so schwer sei wie mit dem Tod zusammen zu sein. Daraufhin sieht man Thanos bloß lächeln.
Post-Credit-Szene
Auf Iron Mans Vorschlag hin sieht man die Avengers, wie sie an einem Tisch im Shawarma Palace sitzen. Alle sind von dem Kampf um New York sichtlich erschöpft und essen, ohne ein Wort zu sagen.
Phase 2: Post-Credit-Szenen nach dem Abspann
Tony Stark liegt auf einer Liege und erzählt Bruce Banner die Geschichte von seinem Kampf gegen Aldrich Killian. Als Tony die Geschichte beendet, bemerkt er, dass Banner die ganze Zeit über geschlafen und nicht aufgepasst hat. Er erzählt von weiteren Lebenserfahrungen, sehr zu Banners Missfallen.
Mid-Credit-Szene
In einer Mid-Credit-Szene erreichen Sif und Volstagg den Aether die Sammlung von Taneleer Tivan, dem Collector. Sie überreichen ihm den Aether. Nachdem sie gegangen sind, lässt sich Tivan anmerken, dass er bereits seit längerem nach dem Aether und den weiteren Infinity Steinen gesucht hat.
Diese Szene bereitet auf den Film Guardians of the Galaxy vor
Post-Credit-Szene
Jane Foster und ihre Kollegen befinden sich gerade in ihrer Wohnung, als sich plötzlich ein Portal öffnet. Jane rennt nach draußen und trifft auf Thor, wo sich die beiden küssen. Währenddessen jagt ein Monster aus Jotunheim in einem Lagerhaus einem Schwarm Vögeln hinterher, nachdem es durch die Konvergenz versehentlich auf die Erde gelang.
Mid-Credit-Szene
In einer Mid-Credit-Szene sieht man Wolfang von Strucker in einer geheimen Einrichtung. Man sieht verschiedene Objekte, darunter auch das Chitauri Zepter, welches von Wissenschaftlern untersucht wird. Strucker bleibt vor zwei Glas-Zellen stehen, in denen die Zwillinge Quicksilver und Scarlet Witch gefangen gehalten werden und mit ihren Fähigkeiten experimentieren.
Diese Szene bereitet auf den Film Avengers: Age of Ultron vor.
Post-Credit-Szene
Nach dem Kampf auf dem Triskelion, begibt sich der Winter Soldier zu der bereits gesehenen Captain America-Ausstellung. Dort bleibt er vor einer Informationstafel stehen, die seine Vergangenheit als Bucky Barnes beschreibt.
Mid-Credit-Szene
Ein winziger Groot tanzt in seinem Topf zu einem Song der Jackson 5. Im Hintergrund schärft Drax der Zerstörer seinen Klingen. Er versucht Groot beim Tanzen zu erwischen, doch jedes Mal wenn sich Drax umdreht friert Groot ein und tanzt erst dann weiter, wenn Drax wieder weg sieht.
Post-Credit-Szene
Taneleer Tivan sitzt inmitten der Trümmer seiner Sammlung auf Knowhere und ist sichtlich mitgenommen. Als der Hund Cosmo über sein Gesicht leckt, wird er aus dem Hintergrund von Howard the Duck verspottet.
Nach dem Sieg der Avengers bringt Thanos den Infinity Gauntlet in seinen Besitz mit den Worten „Dann muss ich es eben alleine machen“.
Mid-Credit-Szene
Hank Pym zeigt seiner Tochter Hope den Prototypen eines Wasp-Anzugs, an dem er und ihre Mutter vor ihrem Verschwinden gemeinsam dran gearbeitet haben. Er sagt, dass er begriffen habe, dass er nie für ihre Mutter, sondern für Hope selbst bestimmt gewesen sei.
Post-Credit-Szene
Captain America und Falcon begeben sich in einen Keller, in dem der Winter Soldier eingesperrt ist. Sein metallischer Arm ist fest montiert, damit er nicht entkommen kann. Falcon fragt, ob sie Tony nach Hilfe fragen soll, doch Captain America entgegnet, dass dies vor einer Woche, jetzt aber nicht mehr möglich sei. Falcon sagt daraufhin, dass er vielleicht jemanden kenne, der ihnen helfen könne und spielt damit auf Scott Lang, an, gegen den er zuvor im Film angetreten ist.
Die Szene bereitet auf The First Avenger – Civil War vor und ist im Film enthalten.
Phase 3: Post-Credit-Szenen nach dem Abspann
Mid-Credit-Szene
Bucky und Steve unterhalten sich in einem Labor. Bucky macht Steve erneut deutlich, dass er eine Gefahr ist, solange er noch weiterhin vom Winter Soldier-Programm kontrolliert werden kann. Steve akzeptiert daraufhin seine Entscheidung und Bucky lässt sich einfrieren, solange bis es eine Heilmöglichkeit für ihn gibt. Steve unterhält sich daraufhin mit T’Challa, der auch vor Ort ist und fragt nach, ob Bucky hier in Sicherheit sei. T’Challa versichert ihm dies und die Kamera schwenkt nach rechts, sodass der Zuschauer sieht, dass sich das Labor mitten in den Tiefen des Dschungels von Wakanda befindet.
Post-Credit-Szene
Man sieht Peter Parker, der vom Kampf am Flughafen mit den Avengers sichtliche Blessuren davon getragen hat. Seiner Tante May gegenüber behauptet er allerdings, dass die Wunden von einem Kampf mit einem Jungen namens „Steve“ stammen. Auf Nachfrage hin, ob der andere zumindest auch einstecken musste, bejaht Peter dies. Währenddessen spielt Peter mit den Drüsen an seinem Arm, die er von Tony Stark erhalten hat und versteckt diese vor seiner Tante. Als seine Tante das Zimmer verlässt, lässt er mit den Drüsen ein rotes Licht an die Decke leuchten und man sieht das Logo von Spider-Man. Das Bild wird schwarz mit dem Titel in der Mitte: „Spider-Man will return“.
Mid-Credit-Szene
Dr. Strange sitzt im Sanctum Sanctorum, das mittlerweile sein Hauptquartier darstellt. Er unterhält sich mit Thor, der zunächst aus dem Off spricht. Thor stellt fest, dass die Erde nun auch Magier hat. Gegenüber Thor erörtert Strange, dass er angefangen hat eine Liste mit den größten Bedrohungen für die Erde zu führen. Darauf befindet sich auch Thors Adoptiv-Bruder Loki, weshalb Strange ihn fragt, weshalb er Loki mit auf die Erde gebracht hat. Thor antwortet, dass es eine lange Geschichte sei, sie aber seinen Vater Odin finden wollen und danach verschwinden werden. Daraufhin schließt sich Strange Thor und Loki an, unter der Bedingung, dass sie die Erde auf der Stelle verlassen, sobald sie Odin gefunden haben.
Post-Credit-Szene
Der einst gelähmte und von der Ältesten in die Magie eingewiesene Jonathan Pangborn arbeitet in seiner Metall-Werkstatt Mordo den Raum betritt. Mordo eröffnet dem sichtlich eingeschüchterten Pangborn, dass er über Monate auf Reisen war bis ihm die Erleuchtung kam: Die Bestimmung von Magiern sei es die Realität aus ihren Fugen zu bringen, die Naturgesetze zu verkrümmen und sich Macht anzueignen – genau wie Pangborn. Pangborn realisiert die Absichten von Mordo und attackiert ihn, ist aber zu langsam, sodass es Mordo gelingt seine Kräfte zu stehlen, worauf Pangborn wieder erlahmt. Auf die Frage hin, wieso Mordo das tue, antwortet er bloß, dass er nun wisse was das Problem dieser Erde sei: Es gebe zu viele Magier.
Guardians of the Galaxy Vol. 2 hat insgesamt fünf Post-Credit-Szenen,die während des Abspanns gezeigt werden.
Kraglin versucht Yondus Yaka-Pfeil zu kontrollieren und trainiert heimlich. Er hat aber sichtlich Probleme, was darin endet, dass er versehentlich Drax mit dem Pfeil sticht.
2. Szene
Der von Sylvester Stallone gespielte Ravager Staka Ogard versammelt ein Team um sich. Zu sehen sind die Charaktere Aleta Ogord, Charlie 27, Krugarr und Roboter Mainframe. In den Comics stellten diese Figuren die ersten Guardians of the Galaxy dar.
3. Szene
Die Priesterin der Sovereign Ayesha möchte sich weiterhin an den Guardians of the Galaxy rächen. Sie blickt auf einen großen Kokon und sagt, dass sie ihn Adam nennen wird. Damit spielt sie auf den Charakter Adam Warlock an, der in Guardians of the Galaxy Vol. 3 auftauchen wird.
4. Szene
Groot ist mittlerweile ein Teenager und sitzt in seinem Zimmer und spielt alte Retro-Spiele. Peter kommt herein und regt sich darüber auf, dass Groot überall seine Wurzeln liegen lässt. Peter verlässt den Raum mit den Worten, dass er jetzt wisse, wie sich Yondu gefühlt haben muss.
5. Szene
Bereits während des Films war Stan Lee auf einem Planeten zu sehen, wo er den sogenannten Watcher verschiedene Geschichten erzählt. In der Post-Credit-Szene gehen die Watcher schließlich gelangweilt weg. Die Szene spielt mit einer beliebten Fan-Theorie, dass Stan Lee ein Watcher ist und deswegen in den verschiedenen Marvel-Filmen auftritt.
Mid-Credit-Szene
Adrian Toomes läuft mit anderen Gefangen durchs Gefängnis, als er auf Mac Gargan trifft. Toomes und Gargan hatten zuvor einen Waffen-Deal auf der Staten Island Fähre abwickeln wollen, der aber von Spider-Man unterbrochen wurde. Gargan hat das Gerücht gehört, dass Toomes die Identität von Spider-Man kennt. Er möchte diese erfahren und sich an Spider-Man rächen. Toomes verrät Peter allerdings nicht, da dieser ihn zuvor gerettet hat. Das Skorpion-Tatoo an Gargans Hals deutet daraufhin, dass er wie in den Comics der Schurke Scorpion ist.
Post-Credit-Szene
Captain America tritt in einem weiteren Schulungsvideo auf und hält einen Vortrag darüber, dass Geduld eine Tugend ist. Demnach könne man hin und wieder auch enttäuscht werden, wenn man auf etwas lange wartet.
Mid-Credit-Szene
Auf dem Raumschiff der Asgarden diskutieren Thor und Loki, welches Ziel sie ansteuern sollen. Die Erde erscheint ihnen als geeignetes Ziel. Thor versichert Loki, dass es keine Schwierigkeiten geben wird, als ein gigantisches Raumschiff vor ihnen auftaucht und den Weg versperrt. Auch wenn es keine Bestätigung gibt, scheint es sich um das Raumschiff von Thanos zu handeln.
Post-Credit-Szene
Zurück au dem Planten Sakkara steigt der Grandmaster aus den Trümmerteilen eines abgestürzten Raumschiffes. Er wird daraufhin von einigen Revolutionären umstellt. Unterlegen und ängstlich gratuliert der Grandmaster zu der gelungen Revolution. Auch wenn er klar besiegt wurde, entscheidet er für ein Unentschieden.
Mid-Credit-Szene
T’Challa, Okoye und Nakia besuchen die Vereinten Nationen. T’Challa offenbart den anwesenden Abgeordneten, dass er die fortschrittliche Technologie Wakandas mit der Welt teilen möchte. Er sagt zudem, dass Wakanda nicht länger isoliert bleiben möchte. Daraufhin mischt sich einer der anwesenden Abgeordneten ein und hinterfragt, was ein augenscheinlich armes Land wie Wakanda mit dem Rest der Welt teilen möchte. T’Challa antwortet darauf nur mit einem Grinsen.
Post-Credit-Szene
Die Szene beginnt aus den Augen einer unbekannten Person, die aufwacht und von einigen Kindern angesehen wird. Die Kinder rennen aus dem Raum, die Person folgt ihnen. Draußen sieht man T’Challas Schwester Shuri an einem See stehen. Die Kinder kommen aus einem Zelt gerannt, gefolgt vom Winter Soldier Bucky Barnes. Shuri informiert ihn darüber, dass er sich in Wakanda befinde. Offenbar war Shuri in der Lage Buckys Gehirnwäsche zu heilen und stellt ihm nun das Land Wakanda vor.
Mid-Credit-Szene
Nachdem Thanos seinen Plan in die Tat umgesetzt hat und mit nur einem Schnippen seiner Finger die Hälfte der Bevölkerung der Galaxis ausgelöscht hat, sieht man Nick Fury und Agent Maria Hill durch New York fahren. Fury versucht Hawkeye zu erreichen und Hilfe von ihm anzufordern, um Tony Stark aufzuspüren, als vor ihnen plötzlich ein Auto kollidiert.
Die beiden steigen aus und müssen feststellen, dass im Auto niemand sitzt. Im nächsten Moment fliegt ein Hubschrauber in ein Hochhaus und Maria Hill beginnt sich wie viele weitere Menschen auf der Straße aufzulösen. Nick Fury holt während des Tumults einen Pager hervor, mit dem er ein Signal absetzen kann, bevor er sich selbst auflöst. Die Kamera zoomt auf den heruntergefallenen Pager auf dem man das Logo von Captain Marvel erkennen kann.
Mid-Credit-Szene
Hank Pym, Hope van Dyne und Janet van Dyne beobachten Scott Lang dabei wie er bei einem Experiment versucht Quantum-Partikel zu sammeln. Aufgrund des Siegs von Thanos in Avengers Infinity War beginnen sie sich aber aufzulösen, sodass Scott in der Quantenebene gefangen ist.
Post-Credit-Szene
Eine übergroße Ameise spielt auf dem elektronischen Schlagzeug von Scott Lang, während man eine Notfall-Sirene durch das ganze Haus hört.
Mid-Credit-Szene
Man sieht Steve Rogers, Natasha Romanoff und James Rhodes nach den Ereignissen von Avengers Infinity War wie sieht mit Bruce Banner über den Pager von Nick Fury sprechen. Plötzlich taucht Carol Danvers auf und fragt wo Nick Fury ist.
Post-Credit-Szene
Im Büro von Nick Fury sieht man wie Goose auf den Schreibtisch springt und mit mehreren Versuchen den Tesseract hervor würgt.
Als Abschluss der Infinity War-Saga ist Avengers Endgame bislang der einzige Film, der keine klassische Post-Credit-Szene besitzt. Am Ende des Abspanns ist allerdings das Geräusch von Tonys Hammer aus Iron Man zu hören, mit dem er den ersten Iron Man-Anzug herstellte.
Mid-Credit-Szene
Peter Parker und Michelle Jones befinden sich auf einem Date mitten in New York, als eine Sondersendung auf einem der öffentlichen Bildschirme ausgestrahlt wird. Der Daily Bugle-Reporter J. Jonah Jameson veröffentlicht Videomaterial von Quentin Beck, das dieser kurz vor seinem Tod aufgenommen hat. In diesem beschuldigt er Spider-Man am Mord an ihm und dem Tod vieler anderer. Zudem enthüllt er der Welt, dass Peter Parker unter der Maske von Spider-Man steckt.
Post-Credit-Szene
Bei einer Autofahrt wird enthüllt, dass Nicky Fury und Maria Hill tatsächlich Tales und Soren in einer verwandelten Form waren. Soren drängt darauf, dass Talos Kontakt zum echten Nick Fury aufnimmt. Daraufhin sieht man Nick Fury auf einem Raumschiff der Skrulls und wird informiert, dass es unerwartete Komplikationen auf der Mission gab, die Elementals zu stoppen.
Phase 4: Post-Credit-Szenen nach dem Abspann
Monica Rambeau findet den Eingang zum Keller, während sie das Haus von Agatha Harkness untersucht. Allerdings wird sie von Pietro Maximoff entdeckt und unterbrochen.
Man sieht wie Tyler Hayward die Energie von Wanda aus einer zerstörten Drone extrahiert und benutzt, um den ursprünglichen Körper von Vision wiederherzustellen..
Mid-Credit-Szene
Monica Rambeau trifft auf Jimmy Woo, der die Ermittlungen in Westview von Tyler Hayward übernommen hat. Hayward ist zu sehen, wie er in Handschellen abgeführt wird. Ein FBI-Agent ruft Monica in das ansässige Kino und verwandelt sich dort in einen Skrull. Er teilt Monica mit, dass ein alter Freund ihrer Mutter Maria ihn geschickt hat und er sie über eine intergalaktische Mission informieren soll.
Diese Szene bereits auf den Film The Marvels vor.
Post-Credit-Szene
Man sieht Wanda Maximoff, die sich nun in eine abgelegene Waldhütte zurückgezogen hat. Als sie einen Wasserkessel vom Herd nimmt, sieht man Wanda in ihrer Astral-Form, wie sie das Darkhold studiert und plötzlich ihre Kinder um Hilfe rufen hört.
Diese Szene bereitet auf den Film Doctor Strange in the Multiverse of Madness vor.
John Walker befindet sich in seiner Garage und baut sich eine eigene Version des Schilds von Captain America zusammen.
Sharon Carter ist vor Gericht und erhält von der U.S.-Regierung eine offizielle Entschuldigung und Freispruch von ihren Taten. Ihr wird außerdem die Möglichkeit angeboten, zu ihrer alten Einheit zurückzukehren. Vor dem Gericht tätigt Sharon einen Anruf mit ihren Kontakten in Madripoor und kündigt an, dass sie von nun an direkten Zugang zu den Ressourcen und Waffen der Regierung habe.
Loki wacht in der Leere auf und erblickt vier alternative Versionen seiner selbst.
Episode 9
Wir sehen wie Captain Carter gegen Batroc auf der Lemurian Star, dem Schiff aus The First Avenger: Winter Soldier, kämpft. Nachdem Peggy Batroc erledigt hat, wird sie von Natasha hergerufen, die ihr einen Container zeigt, in dem sich der HYDRA Stampfer befindet. Natasha weißt außerdem daraufhin, dass in dem Stampfer ein Mensch steckt.
Post-Credits-Szene
Nach einem Zeitsprung sieht man Yelena Belova, wie sie das Grab von Natasha Romanoff nach den Ereignissen von Avengers Endgame besucht. Während sie um ihre Schwester trauert, wird sie von einem lauten Schniefen unterbrochen. Neben ihr steht Valentina Allegra de la Fontaine. Die beiden kennen sich bereits und Yelena scheint hin und wieder von ihr Aufträge zu übernehmen. Sie hat einen neuen Auftrag für Yelena und zeigt ihr ein Foto von Clint Barton alias Hawkeye, der laut ihr angeblich für den Tod von Natasha verantwortlich sein soll.
Mid-Credits-Szene
Shang-Chi und Katy befinden sich beim Abendessen mit ihren Freunden in einem Restaurant, als plötzlich Wong auftaucht. Er benötigt sie für eine neue Mission und nimmt sie mit ins Sanctum Sanctorum. Dort tauchen Dr. Bruce Banner und Carol Danvers auf und befragen Shang-Chi über die Herkunft der Zehn Ringe.
Beide äußern ernste Sorgen über uralte Mächte im Universum, denen sie bislang nicht begegnet sind. Carol erzählt außerdem, dass die Zehn Ringe ein Signal irgendwo in die Galaxie gesendet haben.
Post-Credits-Szene
Shangs Schwester Xialing befindet sich in der Festung ihrer Familie in China. Sie durchsucht Dinge aus ihrer Kindheit, bis klar wird dass Xialing die Position ihres Vaters als Anführerin der Zehn Ringe übernehmen wird. Man sieht die Festung von außen, die nun grundlegend nach den Vorstellungen von Xialing renoviert wird.
Mid-Credits-Szene
Wir sehen Thema, Makkari und Druig am Schiff der Domo. Die drei befinden sich auf der Sache nach weiteren Eternals, um die Geschichte ihrer Herkunft weiter zu ergründen. Sie wundern sich darüber, dass ihre Verbündeten auf der Erde sich bislang nicht gemeldet haben und fürchten, dass der Celestial Arishem sich für die Verhinderung von Tiamuts Emergenz gerächt haben könnte.
Dies bestätigt sich, als plötzlich der Eternal Eros auf dem Schiff zusammen mit Pip dem Troll auftaucht. Eros stellt sich unter anderem Bruder von Thanos vor und eröffnet den Eternals, dass ihre Freunde in Gefahr sind und sie ihre Mission unterbrechen müssen.
Post-Credits-Szene
Wir sehen Dane Whitman, der von der Entführung von Serie durch Arishem sichtlich aufgerüttelt ist. Er öffnet eine mysteriöse Kiste, in dem sich ein Schwert befindet, das sich seit Jahrhunderten im Besitz seiner Familie befindet. Kurz bevor Dane zum Schwert greift, wird er von einer Stimme abgehalten, die man aus dem Hintergrund hört.
Wie Regisseurin Chloé Zhao bestätigte, gehört die Stimme zu Schauspieler Mahershala Ali, der in Blade als gleichnamiger Charakter auftauchen wird.
Mid-Credits-Szene
In einer Kneipe sehen wir Eddie Brock, gespielt von Tom Hardy, aus den Filmen Venom und Venom: Let there be Carnage. Eddie sitzt am Tresen und fragt den Barkeeper über die Ereignisse der letzten Jahre in dem ihm fremden Universum aus. Dabei reden sie auch über Thanos und den Blip, wodurch die Schwester des Barkeepers für fünf Jahre verschwunden war. Eddie kann den Ausführungen nur schwer folgen und Venom zeigt sich verärgert, da Aliens seiner Meinung nach keine Steine mögen würden.
Als Eddie und Venom unter dem Vorwand sehr betrunken zu sein, die Kneipe verlassen wollen, werden sie durch den Zauber von Doctor Strange wieder zurück in ihr Universum transportiert. Die Kamera zoomt auf den Thresen, auf dem man sieht, dass ein klener Bestandteil des Symbionts zurückgeblieben ist.
Post-Credit-Szene
Bei der Szene nach dem Abspann, handelt es sich um einen Trailer für Doctor Strange in the Multiverse of Madness. Wir sehen Doctor Strange, der sich mit den Auswirkungen seiner Zauber am Multiversum konfrontiert sieht. Er sucht unter anderem Wanda Maximoff auf und bittet sie um Hilfe, obwohl er über die Ereignissen in Westview aus WandaVision Bescheid weiß.
Wir sehen die komplette Aufführung des Songs „Save the City“ aus dem fiktiven Musical „Rogers: The Musical“, das Clint in der ersten Folge mit seiner Familie besucht hat.
Episode 6
Arthur Harrow befindet sich nach seiner Niederlage gegen Marc und Steven in einer psychiatrischen Klinik. Eine unbekannte Person entführt ihn aus der Klinik und setzt ihn eine Limousine. Dort wartet der Gott Khonshu auf ihn, der Harrow verrät, dass Marc und Steven nicht wissen wie es wirklich um sie steht. Daraufhin gibt sich die unbekannte Person als Jake Lockley zu erkennen, einer weitere Persönlichkeit im Körper von Marc, die Harrow mit einer Pistole erschießt.
Mid-Credits-Szene
Doctor Strange läuft durch die Straßen von New York, als er plötzlich von einer ihm unbekannten Frau angesprochen wird. Sie fordert ihn dazu auf erneut das Universum zu retten und öffnet daraufhin mit einem Schwert ein Tor in die dunkle Dimension. Strange zückt daraufhin seinen Umhang und öffnet sein neues drittes Auge, um der Unbekannten zu folgen.
Bei der unbekannten Frau handelt es sich um die Comic-Figur Clea Strange, die von Schauspielerin Charlize Theron gespielt wird.
Post-Credits-Szene
Wir sehen erneut den von Bruce Campbell gespielten Pizza-Verkäufer, den Doctor Strange im früheren Verlauf des Films mit einem Fluch belegt hat. Nachdem der Fluch zu Ende geht, richtet sich der Pizza-Verkäufer zu rKamera und sagt, dass es nun zu Ende sei.
[…] Post-Credit Szenen […]
[…] Post Credits-Szenen […]
[…] Post Credits-Szenen […]
[…] Post-Credits-Szenen […]
[…] Post-Credits-Szenen […]
[…] Post-Credits-Szenen […]
[…] Post-Credits-Szenen […]
[…] Post-Credits-Szenen […]
[…] Post-Credit-Szenen […]
[…] Post-Credit-Szenen […]
[…] Post-Credit-Szenen […]
[…] Post-Credit-Szenen […]
[…] Post-Credit-Szenen […]
[…] Post-Credit-Szenen […]
[…] Post-Credit-Szenen […]